YFU Switzerland

Häid Jõule

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Weihnachtszeit in Estland war eine sehr schöne Zeit und eine tolle Erfahrung. Die Stadt war seit Ende November weihnachtlich geschmückt und sah super schön aus. Das war auch so ziemlich das einzige Anzeichen dafür, das Weihnachten vor der Tür stand, da es den ganzen Dezember über warm war.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

20151213_155728

Wir haben Pfefferkuchen gebacken und verzeirt und ganz viel Schokolade gegessen. Eine estnische Tradition sind die „Päkapikud“ (die Zwerge und Gehilfen des Weihnachtsmannes), die in der  Nacht Schokolade in die Hausschuhe legen, wo die Kinder sie dann am Morgen vom 1. bis zum 24. Dezember finden.

Bis zum 11.Dezember hatte ich Schule aber am 16. hatte ich noch mein Geigenexam und danach haben die Ferien richtig angefangen.
An Heiligabend kamen die Tante und Karl Robin und die Grosseltern und wir sind zusammen in die Kirche und danach auf den Friedhof gegangen, um Kerzen anzuzünden. Als wir danach nach Hause kamen, war der Weihnachtsmann schon gekommen und nach dem Abendessen haben wir die Geschenke ausgepackt.