YFU Switzerland

Mein chinesischer Name (13. August)

大家好!Hallo zusammen! 

 

Gestern erhielt ich von meinem Gastvater einen neuen chinesischen Namen: 丁嘉瑞 (Ding Jiarui). Ding ist der Nachname meiner Gastfamilie, Jia der erste Teil des Vornamens meines Gastbruders und Rui ist der erste Teil von Schweiz (瑞士 Ruishi). Da es ein „konstruierter“ Name ist, hat er weiter keine Bedeutung.

 

 

Allgemein wird in China der Nachname immer vor den Vornahmen gestellt. Weiter behält die Frau bei einer Heirat eigentlich ihren Nachnamen. Im Gegensatz zu unserem „Namensystem“ haben die chinesischen Vornamen auf Chinesisch (meistens) direkt eine Bedeutung und müssen nicht erst noch aus anderen Sprachen hergeleitet werden (ähnlich klingende Übersetzungen ausländischer Namen oder mein Name bilden eine Ausnahme).

 

再见!Bis bald!