YFU Switzerland

Politik: Government Shutdown

Hey!

Wie viele oder zumindest einige von euch wahrscheinlich mitbekommen haben, findet gerade ein sogenanntet ‚Government Shutdown‘ statt hier in den USA. Ich möchte hier schnell ein bisschen was darüber schreiben, wie ich es mitbekomme und was meine Eindrücke so sind.

Wer nicht weiss, was gerade so passiert, hier eine kurze Zusammenfassung: Der Kongress (Senat und Repräsentantenhaus) muss immer wieder ein Budget für die Wirtschaft und Politik festlegen. Dieses Budget wäre am 30. Sept fällig gewesen. Da sich aber der vom Demokraten dominierte Senat und das von Republikanern dominierte Repräsentantenhaus nicht rechtzeitig auf ein Budget einigen konnte, wurde heute, am 1. Okt. ein sogenanntes ‚Government Shutdown‘ eingeleitet. Dies bedeutet, dass alle als ’non-essential‘ festgelegten Berufe und Einrichtungen ’stillgelegt‘ werden, bis sich der Kongress auf ein Budget geeinigt hat. Das heisst, momentan haben tausende staatliche Angestellte von verschiedensten Einrichtungen unbezahlte Zwangsferien. Zu diesen Einrichtungen gehören zum Beispiel Museen und National Parks. Ein solches Shutdown kann auch Einwirkungen auf die Wirtschaft haben, allerdings erst, wenn es einige Tage andauert und die USA zahlungsunfähig wird. Der Hauptgrund für dieses Shutdown ist ‚Obamacare‘, Obamas ‚Health Care for Everybody‘-Package, dem die Republikaner nicht so viel Geld wie die Demokraten gerne hätten zusprechen wollen.

Ich für mich selber habe bisher keine persönlichen Einflüsse des Shutdowns gespürt. Aber natürlich reden viele darüber und sagen ihre Meinung, und es laufen auch konstant Nachrichten auf CNN oder FOX News zum Thema. Auch in der Schule haben wir das Problem besprochen. Viele hier geben beiden Parteien die schuld für den Schlamassel. Praktisch niemand hier mag Obama, aber der ist ja momentan nicht das Problem. Einige regen sich auch darüber auf, das die Leute am Kongress immer noch bezahlt werden, und sagen, dass der Kongress in den letzten Jahren absolut nichts geleistet hat.

Ich habe keine Ahnung, was meine Meinung ist, dafür weiss ich einfach irgendwie zu wenig darüber, um urteilen zu können. Aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass von hier aus gesehen die ganze amerikanische Politik ein bisschen anders aussieht als von Europa aus. 🙂 Mal schauen, was das noch wird und wie lange das Shutdown noch andauert…

UNTERSCHRIFT BLOG

 

 

 

 

 

PS: Die Fotos zum letzten Beitrag folgen bald!