YFU Switzerland

Sonne, Regen und Hitze

Sawadii ka!!

Ich konnte noch keine Fotos von meiner neuen Familie machen.. Mache ich wahrscheinlich am Wochenende.

Doch nun schreibe ich mal kurz (oder lang?) über das Wetter und das Klima in Thailand.

Also, es gibt nicht richtige Jahreszeiten wie bei uns. Die jetztige Saison heisst „Regenzeit“. Es ist „kühl“ und regnet fast jeden Tag. Mit „kühl“ meine ich nicht 40°C sondern 25°C-33°C. Und wenn es regnet, dann schüttet es aus vollen Kübeln, etwa 15 min. lang. Dann ist wieder fertig und es wird wieder heiss.
Jetzt kommt langsam die „Kaltesaison“. Diese beginnt Ende September, Anfangs Oktober und dauert etwa bis im Februar/März. Mich nimmt es wunder ob die Temperatur nun unter 20°C fällt oder nicht.. 🙂 Auf jeden Fall freuen sich alle Thais immer total wenn es regnet oder „kühl“ ist! 😛 Manche ziehen sogar eine Jacke an, um von der Sonne geschützt zu sein, nicht braun zu werden. Mir ist das erstens viel zu heiss (mit einer Jacke bei 30°C!) und zweitens habe ich nichts gegen eine bräunere Haut. 😉
Nach der „Kaltensaison“ kommt dann die „heisse Zeit“. Beginnt im März und dauert etwa bis im Juni/Juli. Da ich schon im April gehen werde, werde ich diese Saison nicht mehr richtig miterleben. Da bin ich irgendwie noch froh, denn mir reichen 35°C, ich muss nicht unbedingt bei 40°C schmoren. Anderer Seits wäre es einfach sehr speziel, das mal zu erleben! 😛

Das Wetter war einer, wenn auch ein kleiner, Punkt wieso ich nach Thailand ging. Ich mag heisses Wetter einfach. Doch mit der Schuluniform ist es oft eine Qual! So extrem heiss und dann noch in der Schule sitzen.. Doch zum Glück gibt es an meiner Schule Klimaanlagen!! Das gibt es nämlich nicht an jeder Schule!
Doch manchmal kühlen die Thais so fest, dass ich fast froh wäre, ich hätte eine Jacke dabei! 😮

Im Haus lässt man oft einfach eine Ventilator laufen. Für mich ist es dann oft immernoch viel zu heiss.. 😛 Doch zum Schlafen oder Essen schaltet man dann die Klimaanlage ein.

Auch tragen die Thailänder oft lange Hosen, obwohl es sehr warm/heiss ist! Da komme ich mir immer total blöd vor in den Hotpants.. 😀

Nun bin ich gespannt auf das „kalte“ Wetter und hoffe es wird nicht zu kalt! 😉

Alles Liebe

ลิลลี่ <3