YFU Switzerland

Schwedische Weihnachten

Eintrag #5

Hej

Es ist jetzt schon zwei Monate her seit ich das letzte Mal einen Blogeintrag geschrieben habe… Mittlerweile ist so viel passiert und ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll… Der Winter ist gekommen und es hat überraschend wenig Schnee. Wir haben zwar gerade Temperaturen von minus 15 Grad, aber wir hatten trotzdem grüne Weihnachten. Im allgemeinen schwanken die Temperaturen sehr viel. Heute ist es minus 15, morgen kann es schon wieder 4 Grad plus sein. Dann natürlich hatten wir Lucia was sehr lustig war, da ich als Tärna an einem Luciatåg teilnehmen durfte. Ich glaube ich kann momentan mehr schwedische Weihnachtslieder als deutsche. Danach kamen auch schon die Weihnachtsferien. Wir haben Weihnachten bei der Familie meiner Gastmutter verbracht, was grossartig war. An Silvester kam dann meine Vorgänger-Austausch-Schwester zu besuch… Sie ist mega nett Grüsse an dich Lena. Das Verstehen von Schwedisch ist mittlerweile auch kein Problem mehr. Und ich rede auch immer mehr auf Schwedisch. Also alles in allem läufts besser als, ichs mir vorgestellt habe.

Leonie