YFU Switzerland

Austauschschülerin gute Tarnung zum Abschreiben und Baby Shower

Diesen Freitag hatte ich die beste Prüfung seit ich nun da bin. Es war eine Prüfung extraordinär, denn alle in meiner Nähe haben mir abgeschrieben, ich die am wenigsten gut Spanisch kann.

Wir mussten eine Prüfung in Biologie schreiben über die Mitose. Dass ist die Zellvermehrung. Dieses Thema haben wir in der Schweiz von vorne nach hinten und von hinten nach vorne gelernt, von dem her konnte ich das auch auf Spanisch wiedergeben. Dazu mussten wir erst einmal Bilder von Zellen und dem Mitose Ablauf ausschneiden und sortieren.

Und da hat es schon angefangen, dass mir sehr viele abgeschrieben haben. Das lief so, wenn ich Leim auf die Papiere geschmiert habe, habe ich diese immer schön in die Luft gehalten und neben an, die Nummer gezeigt welche Nummer dieses Bild hat. So wussten sie wenigstens mal was für eine Reihenfolge diese Bilder hatten. Nach 10 Minuten hatte ich dann meine Prüfung fertig, wollte sie dann eigentlich abgeben, habe dann aber noch ein wenig gewartet, weil die Kollegin vornedran am abschreiben war von meiner Prüfung. Als dann die Lehrerin aus dem Schulzimmer hinaus ging und dafür eine andere kam, nutzte ich diese Gelegenheit, und gab meine Prüfung einem Schulfreund, der diese dann auf den Boden legte und alle rund herum am abschreiben waren. (ich hoffe ja sie haben nur die Informationen kopiert und nicht auch noch mein Spanisch) Damit die Lehrerin nicht sieht dass da eine Prüfung am Boden liegt haben wir einfach unsere Rucksäcke davor gestellt. Mit der Zeit begannen die meisten zu schwatzen, da hatte die Lehrerin begonnen die Namen dieser Personen aufzuschreiben, ausser meinen Namen hat sie nie aufgeschrieben, obwohl ich auch sehr viel geschwatzt habe. Aber da kommt natürlich die super Tarnung, man denkt ja nicht, dass eine Austauschschülerin den anderen alle Lösungen zusagen könnte, aber das habe ich die ganze Zeit getan. Ich habe mich in meinem Stuhl umgedreht und den zwei Freundinnen hinter mir alles weiter gesagt, dass sie noch gebraucht haben. Als dann viele von meiner Prüfung abgeschrieben haben, hat meine Freundin meine Prüfung wieder aufgehoben, diese auf ihren Pult gelegt und ihre Prüfung der anderen Freundin nach hinten gegeben, während diese hinten von ihrer Prüfung kopiert hatte, hatte meine Freundin meine Prüfung und korrigierte mir das Spanisch in meiner Prüfung. Bevor dann die Prüfung wieder zu mir kam, wanderte sie nochmals zum anderen Kollegen.

Als ich dann endlich meine Prüfung abgegeben habe, hat meine Freundin mich darauf aufmerksam gemacht, dass etwas nicht gestimmt hat an meiner Prüfung. Nach längerem hin und her, bin ich nochmals zur Lehrerin und habe sie gefragt, ob ich meine Prüfung nochmals haben kann, da ich an einem Ort etwas tipexeln will, und stellt euch vor sie hat es mir sogar erlaubt. Nun bin ich nur noch gespannt auf meine Note.

 

Baby Shower

Habt ihr gewusst, dass man hier so richtige Baby Partys macht, noch bevor die Babies auf der Welt sind. Nein ich wusste es auch nicht bis heute. Und vor allem auch nicht, wieso es Baby Shower heisst, gut das weiss ich auch jetzt noch nicht.

Heute gingen wir an so eine Baby Shower Party. An dieser Party gab es eine spezielle Geschenks-Übergabe mit  Danksagungen und/oder Ratschläge für die zukünftigen Eltern. Danach ging es ans Spiele spielen, es war wie ein Konntest Gruppe gegen Gruppe.

Wer kann das schönste Babybild zeichnen, wer hat am schnellsten und am besten ein Baby angekleidet, wer kann sein „Baby“ am schnellsten und saubersten Füttern mit verbundenen Augen, auch mussten wir eine Wäscheleine mit Babykleidung aus Krepppapier herstellen. Danach gab es noch Abendessen und so ne richtig fette Torte.

Leider kann ich euch davon keine Fotos zeigen, da ich die Kamera nicht dabei hatte, aber der Raum war so genial verziert, mit ganz vielen hellblauen und weissen Ballone, an der Wand hing ein riesen Gemälde eines Aladins Schlosses, die Stühle waren mit weissen Stoffen überzogen und einer blauen Masche verziert, und noch vieles mehr, viele kleine wunderschöne Details.