YFU Switzerland

Komisch oder ganz normal????

  • Habt ihr schon mal Fleisch mit einem Plastikhandschuh gegessen? Naja das ist hier völlig normal, im Restaurant bekommt man Plastikhandschuhe, die man anzieht und los geht’s ans essen, den Reis und die Kartoffeln, werden mit dem Löffel, den man erhält gegessen, das Fleisch nimmt man in die Hände und beisst es ab.
  • Die Strasse überquert man einfach mal und hofft dass man dabei nicht stirbt.
  • Beim Auto fahren, macht man mal die Augen zu und hofft, dass man lebendig am Ziel ankommt. Da man meistens ohne Sicherheitsgurt fährt, da viele Autos auf den Rückbänken noch gar keine Sicherheitsgurte haben.
  • In der Schule wird man von den Wächtern begutachtet, ob die Uniform auch ja richtig angezogen ist, und man die Haare zusammen gebunden hat und die Jungs auch ja nicht zu lange Haare haben.
  • Alle Häuser sind mit Mauern um ringt, die noch irgendwas auf der Mauer obendrauf haben für die Sicherheit. Wie Elektrozäune, Stacheldraht, Spitze Stacheln oder Scherben Stücke, die in die Luft ragen.
  • Die unteren 1,2 Meter der Bäume sind weiss gestrichen. Wäre spannend zu wissen warum das so ist, habe bis jetzt aber noch keine schlaue Antwort bekommen.
  • Könnt ihr euch vorstellen ein ganzes Jahr lang April Wetter zu haben, mal regnet es und es ist richtig kalt, dann scheint die Sonne und ihr habt das Gefühl man stirbt jetzt dann wegen der Hitze und dazu ist es immer um halb 7 Uhr abends schon stockfinster und das das ganze Jahr.
  • Reis, Pizza, Fleisch, Thon…. Wird auch manchmal zum Frühstück gegessen.
  • Stellt euch mal vor ihr müsstet eurer Eltern mit „Sie“ ansprechen. Und deine Eltern sagen dir auch „Sie“. Das ist hier sehr häufig noch üblich.
  • Wurde euer Essenseinkauf schon mal vom Ladenpersonal in Säcke eingepackt, und sogar noch zum Auto getragen und dort eingeladen. Ich glaube nicht, hier ist das ganz normal.
  • Durftet ihr schon mal den Einkaufswagen vor der Kasse stehen lassen, und jemand anderes hat ihn dann für euch weggeräumt?
  • Ganz normal hier ist, dass ihr euer Popcorn und das Getränk im Kino nicht selber an euren Platz tragen müsst, das wird für euch gemacht.
  • Ist es normal, dass man nach einem Fastfood Essen sein Dreck einfach liegen lassen kann, und er wird für euch weggeräumt?
  • Habt ihr eure Pommes schon einmal selber gemacht? Damit meine ich nicht die fertigen Pommes in den Backofen oder in die Fritteuse schmeissen, sondern zuerst die Kartoffeln mit einem 30cm langen Messer schälen, dann mit diesem riesen Messer die Kartoffeln zerschneiden, und dann in einer Pfanne mit viel Fett (nicht Öl) schmoren lassen.
  • Kein Schneidebrett, sondern alles mit einem 30cm langen Messer in der Hand schneiden, auch eine Sache, die hier normal scheint.
  • Zu Hause die Wäsche von Hand waschen, obwohl eine Waschmaschine existieren würde. Das nennt man Kultur.
  • Nicht nur im Kinderlager von Hand das Geschirr waschen, sondern auch zu Hause.
  • Ein Haus ohne Fernseher existiert nicht, wenn man ein wenig mehr Geld besitzt, sind es sogar meistens bis fünf Fernseher, die ein Haus schmücken.
  • Passt Popcorn in Suppe hinein? Für die Ecuadorianer anscheinend schon.
  • Beim Geld abheben die Karte nur für eine Sekunde in den Automaten schieben und gleich wieder hinaus ziehen.
  • Keine Velofahrer auf den Strassen zu sehen, ist normal, da man sich ja selber nicht in Lebensgefahr bringen will.