YFU Switzerland

Grüezi miteinand

Grüezi,

Ich bin Elke. Ich komm aus Holland und wohne jetzt schon vor  zwei Monate in der Nähe von Olten. Ich komme aus Amsterdam, und nein, dort sind wir nicht immer bekift und betrunken. Ich habe in Holland schon Abitur gemacht und deshalb ist es in der Schule schon ziemlich einfach. Aber das gefällt mir, weil jetzt habe ich genug Zeit um Deutsch zu lernen und mit meinen Freunden (oder Kollegen wie man das auf Schweizerdeutsch sagt) Spass zu machen!

Ich bin hier in der Schweiz gekommen, weil ich gern Deutsch lernen wollte. Jetzt verstehe ich sogar  ein bisschen Schweizerdeutsch! Ausser der Sprache bin ich hier natürlich auch für die Schweizer Schokolade, der Schweizer Käse und die Berge (In Holland ist alles nämlich flach!)

Nächstes Mal schreibe ich mehr über meine Erlebnisse in der Schweiz!

Elke