YFU Switzerland

Mein Austauschjahr in Norwegen

Hei alle sammen

Ich heisse Clara, bin 16 Jahre alt und werde übermorgen, am 11. August, für ein Jahr nach Norwegen fliegen. Ich freue mich schon richtig darauf! Meine Familie kenne ich schon seit etwa 2 Monaten, wir hatten auch schon Kontakt über E-Mails und sie kommen mir sehr nett vor. Meine Gastfamilie besteht aus meinen Gasteltern Eva Cecilie und Jan Ludvig und meinen beiden Gastbrüdern, Even und Ludvig. Ach und nicht zu vergessen, Sid, die Katze. Ich bin sehr froh und dankbar, dass sie sich dazu entschieden haben mich aufzunehmen!

Sie leben in Oslo und ich bin schon gespannt darauf wie die Hauptstadt von Norwegen so aussieht. Oslo ist auf jeden Fall eine grössere Stadt als Basel, also für mich eine grosse Veränderung. Meine Schule kenne ich auch schon, ich werde auf die Foss videregående skole gehen. Die Schule sieht super aus und passt glaube ich recht gut zu mir.

Ich kann es irgendwie noch gar nicht richtig realisieren, dass ich nur noch einen ganzen Tag in der Schweiz haben werde und dann geht es ab nach Olso! Richtig verrückt! Ich bin jetzt gerade bei meinen letzten Vorbereitungen vor der Abreise und beim Packen.Es ist gar nicht so einfach Kleider für ein ganzes Jahr in einen Koffer zu kriegen. Und dann darf noch nicht mal mehr als 23kg wiegen. Vor allem muss ich für Norwegen viele warme Sachen mitnehmen und Winterkleider wiegen ja bekanntlich mehr als Sommerkleider. Doch das wird schon alles irgendwie klappen.

Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf das nächste Jahr, auf meine norwegische Familie und auf ganz viele neue Erlebnisse! In diesem Blog möchte ich alle, die es interessiert, immer wieder mal auf dem Laufenden halten, wie es mir geht und was ich so mache.

Bis bald

Clara